Bio-Branchenkampagne startet

Öko statt Ego – Gutes Einkaufen für eine bessere Welt

 

Berlin, 27. September 2019. Immer mehr Verbraucher*innen wollen nachhaltiger und ökologisch leben. Die neue Bio-Branchenkampagne „Öko statt Ego – Gutes Einkaufen für eine bessere Welt“ zeigt Verbraucher*innen eine einfache, aber wirkungsvolle Option, wie sie mehr Nachhaltigkeit im Alltag umsetzen können: Die Entscheidung, wo und was sie einkaufen. Die Kampagne startet offiziell am 29. September auf der BioSüd Messe in Augsburg. Dort ist sie mit einem eigenen Stand vertreten.

Initiiert wurde die Kampagne von Mitgliedern des Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V., also von Bioläden, Biosupermärkten, Biogroßhändlern und Bioherstellern. In den beteiligten Bio-Läden wird die Kampagne durch Sticker und Plakate sichtbar. Auf der Kampagnen-Webseite www.ökostattego.de und den Social Media Kanälen Facebook, Instagram und Twitter erklärt „Öko statt Ego“, warum der Einkauf im Bio-Fachhandel die umweltfreundlichste Art des Einkaufens ist, erzählt spannende Hintergrund-Geschichten aus den Bio-Unternehmen und gibt praktische Nachhaltigkeit-Tipps.

Konzeption, Strategie und Umsetzung der Kampagne kommen von der Berliner Kommunikationsagentur WE DO communication GmbH GWA.

Im Bio-Fachhandel sind alle Produkte, vom Apfel bis zur Zahnpasta, 100 Prozent Bio. Das bedeutet: Frei von Gentechnik und chemisch-synthetischen Pestiziden. Der ökologische Anbau schützt Böden, Artenvielfalt und Grundwasser, verursacht weniger Treibhausgase und verbraucht weniger Energie. Die Bio-Branche legt Wert auf umweltfreundliche Verpackungen und verpackungsarmes Einkaufen, emissionsarmen Transport und engagiert sich darüber hinaus auf vielfältige Weise für ein ökologische-nachhaltiges und soziales Wirtschaften. Hersteller, Händler und Lieferanten kennen sich meist lange und arbeiten fair zusammen.

Die Kampagne läuft bis ins Jahr 2021. Unternehmen, die zum Naturkost- bzw. Naturwarenfachhandel zählen, können auch jetzt noch in die Kampagne einsteigen. Bisher nehmen über 100 Bio-Unternehmen und über 200 Bio-Läden teil.

 

Die Kampagne auf den BioMessen:
BioSüd: Halle 5 – Stand E01
BioNord: Halle 4 – Stand E14

 

Zurück

 

Öko statt Ego - Newsletter

Immer auf dem Laufenden – mit unseren News rund ums gute Einkaufen.